4youreye

4youreye, gegründet in den frühen 90er Jahren von Gerald Herlbauer, basiert auf der Rave-, Ambient- und Clubkultur dieses Jahrzehnts. Seit 2002 ergänzt Eva Bischof 4youreye. Das Künstlerduo lebt und arbeitet in Wien.

Seit der Gründung hat sich 4youreye nicht nur im eigenen Land einen Namen gemacht haben, sondern kann auch international auf viele erfolgreiche Auftritte in Europa und Asien zurückblicken. 4youreye performte unter anderem bereits mehrmals in China, Japan, Russland und Malaysia. 2011 ging 4youreye auf Indien Tour auf eine Einladung des Österreichischen Kulturinstitut New Delhi.

4youreye`s Bilderwelten waren beinah in jeder Metropole Europas zu sehen. Außerdem standen Projektions-Projekte in Kuwait, Qatar und Dubai am Programm des vielbeschäftigten Duo. 2012 wird 4youreye erstmalig nach Mexico führen.

Der typische 4youreye live Performance Stil, das sind schnelle Hardcuts und unkonventionelle Bildfolgen. Sie reißen Bilder, die wir aus alten Sehgewohnheiten zu kennen glauben aus dem Zusammenhang, um sie in einem anderen Kontext völlig neu entstehen zu lassen. Das, was Musik auszudrücken vermag wird hier in ständig wechselnden Bildteppichen wiedergegeben.

Gearbeitet wird grundsätzlich live, also in Echtzeit produzierte und manipulierte FX. Intention ist es, Sound und Visuals zu einer Einheit werden zu lassen; Musik wird sichtbar und kann ganz anderes erlebt werden. Es entstehen zeitgebundene Unikate, gespeist aus Computeranimation, TV-Samples und eigen produziertem Material. Gefundenes, Erfundenes und Wiedergefundenes dienen als fragmentarische Versatzstücke aus denen mit Sammelwut und Umdeutungskraft eine verwirrende Vielfalt geschaffen wird. Geschichte wird als unendliches, babylonisches Archiv der Bilder, Medien, Sounds und Zeichen begriffen, um die offenen Räume der Zukunft zu erkunden.

Ästhetisch bezieht sich 4youreye in ihren non linearen und raumgreifenden Konzeptionen auf die abstrakten Kunstfilme der 20er Jahre, den literarisch und politischen Cut-up und Collagentechniken der Experimentalfilme der 50er und 60er Jahre, dem audiovisuellen Gesamtkonzept der Happening Kunst und Rockkonzerten der 70er Jahre sowie dem Live-Konzept der Video-Scratcher in den Londoner Clubs der 80er.

4youreye ist seit 2004 im Londoner Magazin „DJ Mag“ unter den „Top 20 VJs“ vertreten. Die Wahl erfolgte durch ein internationales Voting.

Sie sind außerdem Mitbegründer eines der ersten VisualistInnen Netzwerke: eyeIcon.tv sowie dem 2004 gegründeten VisualistInnen Event EQUALeyes, welcher im Wiener Museumsquartier / Quartier 21 abgehalten wurde und nun in der mediaOpera in Neu Marx beheimatet ist. 

4youreye leitet auch den Salon Projektionist, eine Galerie für Projektionskünste mit monatlich wechselnden Ausstellungen. Unter PS_Digital Lab werden in Kooperation mit dem Visualisten Team Lichterloh Workshops sowie Screenings, Panels und Showcases abgehalten. PS_Digital Lab versteht sich als Projektions-, Kunst- und VisualistInnen Labor und findet in der Wiener Pratersauna statt. 4youreye beschäftigt sich weiters intensiv mit dem von Sigrun Höllrigl initiierten Projekt „Art Visuals& Poetry“. Hier steht die Visualisierung von Literatur im Vordergrund.

Internationale Kooperationen bestehen beispielsweise in Peking mit dem Beijing Institute of Graphic Communication oder der CAFA China Central Academy Of Fine Arts.