Maraskino & Klitclique am Donaukanaltreiben 2021

Juli

  • Freitag 09. Juli
  • 18:00 Uhr

FB-EVENT

19:00 Uhr:
KLITCLIQUE muß man eigentlich nicht mehr vorstellen. Österreichs gefährlichstes Rap-Duo aller Zeiten hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Freestyle-Battles disrupted, zerstört und nie wieder aufgebaut.

Traurige Boys haben geweint als G-udit und $chwanger den Underground hinter sich ließen um bei fm4-Soundpark-Sessions, den Wiener Festwochen, beim Popfest Wien oder auch beim Hyperreality Festival zu triumphieren.

„Ihre Performance – die Überzeichnung, die Fuck-you-Attitüde, der feinsinnige und fiese Humor – hinterlassen bleibenden Eindruck.“ – meint die TAZ.

20:30 Uhr:
MARASKINO ist nicht nur Band, sondern Performance-Art-Quartett mit der Mission zu irritieren. In schillernden Farben, extravaganten Outfits, High Heels und Kokosduft werden traditionelle Vorstellungen von Männlichkeit gebrochen und befreiend anstößige Bilder ungeniert in den Mainstream befördert. Die Abgründe eingefleischter Rollenbilder und sexistischer Gefüge werden über Texte, Outfits und Darstellung thematisiert, persifliert und aufgearbeitet. Musikalisch werden Genres gebrochen, vermischt und neu geordnet.

Maraskino knüpft an die Arbeit von Künstler*innen vieler Generationen an, die sich nicht straight positionieren woll(t)en und honoriert diese. Maraskino führt künstlerische Traditionen des Brechens von Gender- und Sexualitätsnormen fort und etabliert ein neues Genre: Contemporary Porn Pop. „Contemporary“ wie das Jetzt mit all seinen Ärgernissen, Möglichkeiten und dem Wunsch nach eskapistischer Extravaganz, „Porn“ wie klebrig, überdreht, verzerrt und „Pop“ wie verdaulich und amüsant.

Coronaauflagen:
– 3 G (geimpft, getestet oder genesen)
– Contact Tracing
– Hygienemaßnahmen